Your favorite photos collection

Use Add to favorites button to save photos in this list.
filter by tag

Tags

Eggleston Fotobuch Schwarz-Weiss

Anja Bohnhof / Karen Weinert – Abwesenheitsnotizen

Anja Bohnhof / Karen Weinert – Abwesenheitsnotizen

Anja Bohnhof und Karen Weinert

Abwesenheitsnotizen (2003 bis heute)

12. März bis 30. April 2011

Vernissage am Freitag, den 11. März 2011 • 19.00 bis 22.00 Uhr

Künstlerinnengespräch am Freitag, den 1. April 2011 • 19.00 bis 22.00 Uhr

Öffnungszeiten: freitags von 11 bis 16 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung

“Räume sind nicht, Räume werden gemacht.”

(Hans Dietrich Schultz, Historiker)

Die Fotografien des Langzeitprojektes „Abwesenheitsnotizen“ zeigen museale Gedächtnisstätten von bekannten Persönlichkeiten, wie beispielsweise von Martin Luther, Albert Einstein oder Annette von Droste-Hülshoff, die in der heutigen Zeit jedermann zugänglich als Museen fungieren.

Die Orte präsentieren in erster Linie die damalige Wohneinrichtung ihrer heute berühmten Bewohner – im Original, oder, wenn das nicht mehr möglich ist, mit detailgetreuen Rekonstruktionen, zumindest aber mit der Zeitepoche und dem gesellschaftlichen Status entsprechendem Interieur. Die Fotografien zeigen Ansichten dieser Wohnräume, jedoch im komplett ausgeräumten Zustand, frei von beweglichen Gegenständen und Mobiliar.

Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt? – Wenn kein Möbel, keine persönlichen Gegenstände oder gar frische Schnittblumen auf dem Tisch suggerieren, dass der Hausherr noch eben im Zimmer gewesen sein könnte? Der Blick wird freigegeben auf Elemente aus heutiger Zeit: auf Heizkörper, Sicherheitssysteme, Steckdosen, Hinweisschilder und unsere Trittspuren auf dem Fußboden.

Mit dem Ausräumen der ehemaligen Arbeits- und Lebensräume wird eine Leere inszeniert, welche den Blick des Betrachters auf die sichtbar werdenden „Unbestimmtheitsstellen“ lenkt, und hierüber die Frage nach Verlust und Beständigkeit an die heutige (Nach-)Welt erhebt.

Biografische Angaben:

Anja Bohnhof [Dipl.-Des.], geboren 1974, studierte nach einer fotografischen Ausbildung Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich als Fotografin und lebt in Dortmund. Seit 2006 ist Anja Bohnhof als Lehrbeauftragte für Fotografie an der FH Köln tätig.

Karen Weinert [Dipl.-Des.], geboren 1976, studierte nach einer fotografischen Ausbildung Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich als Fotografin und Grafik-Designerin und lebt in Dresden. Seit 2008 ist Karen Weinert als Lehrbeauftragte für Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar tätig.

Anja Bohnhof und Karen Weinert arbeiten seit ihrem Studium an gemeinsamen Projekten. Ihre Arbeiten werden im In- und Ausland ausgestellt und sind bereits mehrfach mit Stipendien und Förderpreisen ausgezeichnet worden.