Your favorite photos collection

Use Add to favorites button to save photos in this list.
filter by tag

Tags

Eggleston Fotobuch Schwarz-Weiss

Jan Borgstede & Karsten Mühlhaus – Antarktika

Jan Borgstede & Karsten Mühlhaus – Antarktika

„Antarktika“ – Fotografien vom sechsten Kontinent

Sonntag, den 9. Mai, bis Samstag, den 10. Juli 2010

Zwei Fotografen, ein Kontinent: Im Januar und Februar 2009 bereisen Jan Borgstede und Karsten Mühlhaus an Bord der Dreimastbark „Europa“ Teile der Antarktis. Der sechste Kontinent zeigt sich überraschend vielfältig. Blüht im Norden in den kurzen Sommermonaten noch ein grüner Pflanzenteppich, stößt man ein wenig weiter südlich bereits auf Eisberge und ewigen Schnee. Die einzigen Bewohner – Pinguine, Seelöwen, Robben und Möwen – reagieren neugierig auf die ungewohnten Besucher. Doch eisigeTemperaturen und schroffe, abweisenden Landschaften vermitteln das Gefühl, dass der Mensch hier fehl am Platze ist.

Vita Jan Borgstede

Jahrgang 1964, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld, Diplom in Freier Malerei bei Professorin Inge Dörries-Höher.
Vorstandsmitglied der Künstlergruppe „Artists Unlimited e.V.“, diverse Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Frankreich.

Neben der Arbeit als Grafiker intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie. Ausgedehnte Reisen nach Australien, Nord- und Südamerika, Afrika, Indien, Japan und Südostasien.

Im Januar und Februar 2009 Reise in die Antarktis an Bord der Dreimast-Bark „Europa“.

Vita Karsten Mühlhaus

Jahrgang 1958, lebt und arbeitet im Rheinland. Absolvent der Kölner Journalistenschule und Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Danach journalistische Tätigkeit für Wirtschaftsmedien und Verfasser mehrerer Sachbücher. In den 90er Jahren Gründung einer Corporate-Publishing-Agentur mit dem Schwerpunkt Magazinentwicklung und Kundenzeitschriften.

2005 Abschied aus der operativen Führung der Agentur. Es folgen ausgedehnte Reisen nach New York, Havanna, Brasilien, Mexiko, Australien und ins Baltikum, wo verschiedene Fotoprojekte realisiert werden. In 2007 Ausstellung „Die 7. Etage – Transsexuelle Prostituierte im Großbordell Pascha“ (zusammen mit Marla Schnee), fotografische Begleitung des Internationalen Butoh-Tanzfestivals Ex…it, intensive Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreografen Gregor Weber, dabei Dokumentation von drei Bühnenstücken.

Von Mitte November 2007 bis Mitte März 2008 Reise durch Brasilien, Paraguay und Argentinien. Im Juni 2008 Ausstellung seiner Reisebilder in Köln. August 2008 Foto-Dokumentation des Tanzfestivals „Dance-Ga-Mitai“ in Tokio.

Im Januar und Februar 2009 Reise in die Antarktis an Bord der Dreimast-Bark „Europa“sowie Studienaufenthalt in Buenos Aires.

Bilder von der Vernissage

(Alle Fotos: Frank Müller)